Ausbildung zur dentalen Rezeptionistin

Durch den Mangel an Fachkräften steht das Gesundheitswesen vor völlig neuen Herausforderungen. Wirtschaftliches und qualitätsbewusstes Denken und Handeln sind mehr denn je gefragt, damit die Praxen auch zukünftig ihre Aufgaben erfüllen können.

Nutzen

Diese Ausbildung eröffnet Ihnen neue Karrierechancen im dentalen Sektor. Sie erhalten fundiertes Fachwissen und entwickeln sich so zu einem wichtigen Teammitglied in der modernen Zahnarztpraxis. Derzeit werden händeringend qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen gesucht. Mit Ihrer Ausbildung sind Sie bestens für den stetig wachsenden Bedarf gerüstet und werden zu einem begehrten Profi auf dem Arbeitsmarkt.

Dies erfordert ein Höchstmaß an Qualifikationen, welche Ihnen im Rahmen der regulären Arbeit und in der Hektik des Praxisalltags nicht oder nur ansatzweise vermittelt werden können.

Mit der Ausbildung zur dentalen Rezeptionsfachkraft erhalten Sie innovatives Wissen auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen und sind in der Lage, alle in der Praxis anfallenden Aufgaben eigenverantwortlich und professionell abzuwickeln. Die daraus resultierenden, reibungslosen Abläufe entlasten sowohl den Praxisinhaber wie auch das gesamte Team spürbar.

Zielgruppe

Quereinsteiger/innen, Wiedereinsteiger/innen, Ehepartner/in, ZFA

 

1. Modul Gesundheitssystem

Inhalt

  • Die fünf Säulen der Sozialversicherung
  • Krankenkassen Primär/ Ersatzkassen
  • Härtefall, gleitender Härtefall
  • Einheitlicher Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen (BEMA)
  • Privatversicherung
  • Basistarif, Standardtarif
  • Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB)
  • Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK)
  • Berufsordnung
  • Mitarbeiter Bezeichnungen

 

2. Modul Fachkunde

Inhalt

  • Fachbereiche
  • Fachkunde KCH
  • Fachkunde KB
  • Fachkunde PA
  • Fachkunde ZE
  • Formularwesen

 

3. Modul Praxismanagement

Inhalt

  • Patientenrechtegesetz
    – Patientenaufklärung
    – Dokumentation in der Patientenakte
    – Einwilligung
    – Akteneinsichtnahme
  • Zeitmanagement
    – Patientensteuerung
    – Akut- und Notfälle
    – Aufbau der Terminplanung
    – Ursachen von Wartezeiten
    – Patientenprofile und Bedarfszeiten
    – Arbeitsorganisation und Aufgabenplanung
  • Datenschutz
    – Verordnungen und Richtlinien zum Schutz von Daten

 

4. Modul Abrechnung

Inhalt

  • Grundlagen KCH,
  • Grundlagen KB, PA
  • Grundlagen ZE
  • Zuzahlung nach SGB V
  • Analog Berechnung
  • Wunschleistungen

Maximal 14 Personen

Seminarzeiten

  1. Tag 10:00 – 17:00
  2. Tag 09:30 – 16:30
  3. Tag 09:30 – 16:30

Termine & Ort

Seminargebühr

 

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